Kennzahlenbasiert, unabhängig & wissenschaftlich fundiert

Social-Media-Monitoring

Das Social-Media-Monitoring umfasst drei Bewertungsdimensionen: Anzahl relevanter Bewertungen, Rating des Anbieters oder der Marke und Tonalität der Bewertungen.

Home / Social-Media-Monitoring

KI-basierte Big-Data-Analysen

Social-Media-Monitoring

Die Erhebung über das Social-Media-Monitoring erfolgt in drei Schritten:

  1. Definition von verschiedenen Branchen, in denen das Thema für den Verbraucher eine hohe Relevanz aufweist.
  2. Erstellung von Longlists der Anbieter und Marken zu jeder Branche
  3. Erfassung und Analyse von vorab definierten Suchbegriffen zum Thema.

Drei Bewertungsdimensionen werden dabei berücksichtigt:

  • Die Anzahl an relevanten Bewertungen, also die Häufigkeit, mit der der Anbieter/die Marke besprochen wurde. 
  • Das Rating des Anbieters oder der Marke unter Berücksichtigung des untersuchten Aspekts.
  • Die Tonalität der Bewertungen: Hierbei wurde der Inhalt der Bewertung des Anbieters / der Marke einer der Kategorien positiv, neutral und negativ zugeordnet. Die negativen Bewertungen werden dann von den positiven Bewertungen abgezogen und durch die Gesamtanzahl der Bewertungen geteilt, um das Ergebnis zu normieren.
Deutscher Hotelpreis
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Starten Sie mit der Social Media Analyse!
Erfahren Sie, wie groß Ihre Chancen sind, den Deutschen Hotelpreis auf Anhieb zu erreichen und erhalten bereits wichtige Erkenntnisse und Impulse.

Zertifizierung von Hotels durch KI-basiertes Social Listening und Big-Data-Analysen. Kennzahlenbasiert, digital, kompetent, unabhängig & wissenschaftlich fundiert.

© Deutscher Hotelpreis: Award, Siegel, Zertifikat & Auszeichnung für Hotels