In 3 Schritten zum Deutschen Hotelpreis
In einer Zeit, in der das Internet das zentrale Informationsmedium geworden ist, spielt Social-Media und Online-Reputationen sowie Diskussionen eine entscheidende Rolle.
Produkte und Services müssen überzeugen, attraktiv und begehrenswert sein, um nachgefragt zu werden.
Der Schlüssel zu einer exzellenten Reputation liegt darin, Produkte und Dienstleistungen auf ein Niveau zu heben, das Kunden und Kundinnen begeistert und zu positiven Empfehlungen inspiriert.
Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Deutschlands Hotelmarkt 2025“ von gut 27.600 Hotels deren Leistungen und Services im Rahmen eines Social Listenings.
Das Social Listening untersucht hierbei relevante Themenfelder und die beiden Aspekte Emojis und Viralität.
Dadurch können auch nonverbale Stimmungsbilder und die Reichweite von Produkten & Services erfasst werden.
Für diese Studie konnten 100 Millionen verschiedenen Seiten und Milliarden Quellen, Emojis, Viralitäten und Nennungen zu Produkten und Services identifiziert und zugeordnet werden.
Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden ebenfalls gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet.
Die Auszeichnung „Deutscher Hotelpreis 2025“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchenranking vergeben. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken.
Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Marken und Unternehmen, die einen überdurchschnittlich guten Punktwert erreichten.
Zunächst werden sämtliche Texte mit relevanten Suchbegriffen aus dem Netz geladen und erfasst
Anschließend werden die gesammelten Daten analysiert und mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz fragmentiert und analysiert.
Zur Berechnung der Punktwerte des Social Listenings werden für jedes Hotel jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt
Im Zuge der Digitalisierung hat sich das DMI als Labor für Big Data- und Künstliche Intelligenz-Projekte aufgestellt