Kennzahlenbasiert, unabhängig & wissenschaftlich fundiert

Ablauf der Zertifizierung

In 3 Schritten zum Deutschen Hotelpreis

UNSERE LEISTUNGEN

Starten Sie durch!

Downloads

In 3 Schritten zum Zertifikat

In einer Zeit, in der das Internet das zentrale Informationsmedium geworden ist, spielt Social-Media und Online-Reputationen sowie Diskussionen eine entscheidende Rolle.
Produkte und Services müssen überzeugen, attraktiv und begehrenswert sein, um nachgefragt zu werden.
Der Schlüssel zu einer exzellenten Reputation liegt darin, Produkte und Dienstleistungen auf ein Niveau zu heben, das Kunden und Kundinnen begeistert und zu positiven Empfehlungen inspiriert.

Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Deutschlands Hotelmarkt 2025“ von gut 27.600 Hotels deren Leistungen und Services im Rahmen eines Social Listenings.
Das Social Listening untersucht hierbei relevante Themenfelder und die beiden Aspekte Emojis und Viralität.
Dadurch können auch nonverbale Stimmungsbilder und die Reichweite von Produkten & Services erfasst werden.

Für diese Studie konnten 100 Millionen verschiedenen Seiten und Milliarden Quellen, Emojis, Viralitäten und Nennungen zu Produkten und Services identifiziert und zugeordnet werden.

Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden ebenfalls gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet.

DEUTSCHER HOTELPREIS

Social Listening & Social Media Monitoring

Die Auszeichnung „Deutscher Hotelpreis 2025“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchenranking vergeben. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken.

Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Marken und Unternehmen, die einen überdurchschnittlich guten Punktwert erreichten.

CRAWLING

Zunächst werden sämtliche Texte mit relevanten Suchbegriffen aus dem Netz geladen und erfasst

PROCESSING

Anschließend werden die gesammelten Daten analysiert und mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz fragmentiert und analysiert.

AUSWERTUNG

Zur Berechnung der Punktwerte des Social Listenings werden für jedes Hotel jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt

Die Studie wurde vom Deutschen Marktforschungsinstitut (DMI) begleitet.
Das DMI wurde im Jahr 2001 mit der Mission gegründet, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schlagen.

Im Zuge der Digitalisierung hat sich das DMI als Labor für Big Data- und Künstliche Intelligenz-Projekte aufgestellt

Deutscher Hotelpreis
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Starten Sie mit der Social Media Analyse!
Erfahren Sie, wie groß Ihre Chancen sind, den Deutschen Hotelpreis auf Anhieb zu erreichen und erhalten bereits wichtige Erkenntnisse und Impulse.

Zertifizierung durch KI-basiertes Social Listening und Big-Data-Analysen. Kennzahlenbasiert, kompetent, unabhängig & wissenschaftlich fundiert.

© Deutscher Hotelpreis: Award, Siegel, Zertifikat & Auszeichnung für Hotels